Im ICT Campus fördern wir unsere mit ICT Scouts gefundenen Talente. Nach Muttenz eröffnete am 15. Juni 19 der ICT Campus Bern seine Tore. Weitere geplante Standorte sind Zürich, Visp, Lenzburg, Winterthur, St. Gallen und Thun.

National-Partner



ICT Campus Muttenz

Der ICT Campus Muttenz befindet sich nicht mal 1km entfernt von Basel, im alten Fachhochschul-Gebäude. Hier bieten gut 600qm Platz für allerlei Aktivität des ICT Campuses.
Der ICT Campus Muttenz ist gleichzeitig der Mustercampus für alle anderen Standorte.

Jahresprogramm 2019



Seit: 2017
Leitung: Sabrina Doser

Local-Sponsor:
ICT Campus Bern

Der ICT Campus Bern befindet sich an der Technischen Fachschule in Bern.

Der ICT Campus Bern wurde am 15. Juni 2019 eröffnet. Die Berner ICT-Talente treffen sich jeden 2. Samstag von 9-13 Uhr.

Werden Sie jetzt Mitglied und/oder Sponsor. Weitere Infos dazu finden Sie hier.



Seit: 2019
Leitung: Mike Schaffner

Local-Partner:



In den ICT Campussen treffen sich jeden zweiten Samstag alle gescouteten ICT Talente, um an den verschiedensten Projekten zu arbeiten, von Roboter bauen, über eigene Games entwickeln, Platinen löten, Websites erstellen und vielen anderen kreativen Ideen. Ziel und Zweck des dreijährigen schulbegleitenden Campus ist es, den Jugendlichen die Bandbreite der beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen, Interessen individuell zu fördern und sie auf die Anforderungen der verschiedenen Berufsbilder realitätsnah einzustimmen und vorzubereiten. Daneben bietet der Campus auch die Möglichkeit für Firmen und höhere Schulen, ihre zukünftigen Lernende und Studenten kennen zu lernen. Der ICT Campus bietet aber nicht nur unseren Talenten und ihren Projekten ein Zuhause, sondern auch diversen anderen Angeboten von ICT Scouts/Campus.  

Schnupperwoche

Schnupperlehren sind in der ICT besonders problematisch. Erschwerend kommt dazu, dass die Anfragen des Berufswahlunterrichts in der 8.Klasse in direkter Konkurrenz um die wenigen vorhandenen Schnupperplätze bei der Lehrstellensuche in der 9.Klasse stehen. Mitglied-Firmen des ICT Scouts/Campus Fördervereins werden ihre Schnupperanfragen direkt an uns weiterleiten können. Das Konzept sieht so aus, dass die Jugendlichen im ICT Campus während vier Tagen einen Einblick in die Berufsbilder erhalten und darauf einen Tag im Betrieb schnuppern werden. WICHTIG, Anmeldungen sind nur über eine Firma möglich. Die Teilnahme ist für Mitglieder von ICT Scouts/Campus kostenlos. Nicht-Mitglieder werden durch Herrn Strobel kontaktiert. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt (es zählt die Reihenfolge der Anmeldung). Anmeldeschluss für die nächste Schnupperwoche ist der 16. März 2020.

Wann: 20. - 23. April 2020
Wo: ICT Campus
KidsCodeCamp

Wie schon 2018 und 2019 wird im 2020 ein KidsCodeCamp für 8-12-jährige während den Sommerferien stattfinden. Eine Woche, intensives Sommerferien Programm, mit allem was dich schon immer an Informatik interessierte und faszinierte. Schnuppere beim Roboter bauen und Programmieren herein, löse knifflige Rätsel, Geheimsprachen und erfinde mit anderen Teilnehmenden zusammen eigene Codes, programmiere dein erstes eigenes Computerspiel und baue dazu einen Roboter.

Das KidsCodeCamp 2020 wird in Zusammenarbeit mit Rhino digital education und GantrischPlus organisiert. Weitere Informationen findest Du unter kidscodecamp.ch.

 

Das KidsCodeCamp ist für Kinder im Alter von 8 — 12 Jahren geeignet.



Wann: 26. Juli - 1. August 2020
Wo: Berghaus Gurnigel
Neue Campus Standorte in der Schweiz

Wir planen die Expansion. Das Erfolgskonzept ICT Campus scheint so gut aufzugehen, sodass wir mit nun über 200 Talenten am Standort Muttenz unsere Fühler in die Weite strecken. Als erster Test, fand am 21. April 2018 in Zürich im Technopark der erste Demo-Campus statt. Am 24. November 18 folgte der Demo-Campus in Bern. Am 15. Juni 19 öffnete der ICT Campus Bern seine Tore. Am 25.1.20 ist die Eröffnung des Swico ICT Campus Zürich. Danach folgen Anfang 2020 Visp und Lenzburg, sowie St. Gallen im Herbst 2020.

Wann: 25. Januar 2020
Wo: Zürich


Programmieren statt studieren!

Im Rahmen der digitalswitzerland Challenge wetten wir, dass wir mit dem kompletten Lehrkörper von 100 Schulen aller Stufen und aller Sprachregionen je einen halbtägigen Programmierworkshop durchführen. Diese Codeworkshops können mit einem Scout vor Ort in ihrer Schule, bei uns im ICT Canpus oder selbständig und zeitunabhängig online durchgeführt werden und sind als Einstieg in „das Programmieren“ gedacht und somit ohne Vorkentnisse möglich.

Wann: Verlängert bis Dez18
Wo: Wählbar
„Eigentlich schlafe ich ja voll gerne aus am Samstag, aber wenn ICT Campus ist, dann wach ich immer schon viel zu früh auf, weil ich mich so freue!“ Sabrina
ICT Talent seit September 2017





Aktuell öffnen 🚀
ICT Campus Lenzburg
Aktuell
Swico ICT Campus Zürich
Aktuell
ICT Campus Lenzburg

Der ICT Campus Lenzburg wird im Juni 2020 eröffnet. Das genaue Eröffnungsdatum finden Sie demnächst hier.

Sekundarschulen in und um Lenzburg können aber bereits jetzt ein Scouting für ihre Klassen buchen. Link zur Buchungsseite

Swico ICT Campus Zürich

Der Wirtschaftsverband Swico und der Förderverein ICT Scouts/Campus beschliessen eine strategische Partnerschaft und eröffnen in Zürich einen Campus zur Förderung von ICT Talenten. Mit dieser schlagkräftigen Allianz sichern die Partner das nachhaltige Wachstum des Zürcher Campus. Der neue «Swico ICT Campus» setzt ein starkes Zeichen gegen den Fachkräftemangel und für den Innovationsstandort Zürich.  

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.










.
Aktuelles
Schliessen