Folgt und
Liked uns!
❤️🤩👍
"Wir finden Informatik Talente direkt an den Volksschulen und fördern diese kontinuierlich und individuell im ICT Campus."
Rolf Schaub
CEO ICT Scouts/Campus

Namenssponsoren
Warum braucht es ICT Scouts /Campus?

Es besteht ein akuter Informatik Fachkräftemangel in der Schweiz. Dagegen kämpfen über 600 MINT Förderangebote. Doch sie alle beruhen auf der punktuellen Ansprache von mehrheitlich bereits interessierten Jugendlichen. Dadurch geht ein grosser Teil des Talentpools verloren. Die Informatik ist ein noch relativ neues Berufsfeld im steten Wandel. Dadurch wissen die wenigsten Jugendlichen, als auch deren Eltern und Lehrpersonen, wer für welchen Beruf wirklich geeignet wäre!

Durch die systematische Suche nach Talenten, finden wir nebst den bereits interessierten Jugendlichen vor allem aber die “versteckten Talente”, insbesondere Mädchen! Bei den Mädchen haben wir zudem die Möglichkeit, sie gezielt zu begeistern als auch ihre Eltern und Lehrpersonen ins Boot zu holen.

3
Campus-Standorte
auf 1200qm Fläche
300
Talente in
unseren Campussen
8600
Kids haben unsere
Scoutings besucht
Wer steht hinter ICT Scouts/ Campus?

Der Förderverein ist breit abgestützt durch einen Vorstand aus alt-erfahrenen Berufsleuten aus Bildung und Wirtschaft, und einen Beirat aus Professoren, Nationalräten und Vertretern aus den Branchenverbänden.

Finanziert wird der Verein einerseits durch Mitgliederbeiträge, insbesondere von Lehrbetrieben, welche von den Förderaktivitäten am direktesten profitieren, von Sponsoren, Stiftungen, und von der öffentlichen Hand.

Für die Talente ist der ICT Campus unentgeltlich. Sie investieren Zeit und Herzblut und sollen nicht durch finanzielle Hürden blockiert werden. Vermögenden Familien steht es offen, den Förderverein freiwillig mit einer Gönnerschaft zu unterstützen.
Ebenso ist das Scouting für die Schulen unentgeltlich.


Mehr über unsere Partner ↗︎ Mehr über den Förderverein ↗︎ Gönner werden ↗︎
Wo gibt es denn schon ICT Scouts /Campus?

Momentan sind wir mit unseren Scouts in drei Region der Schweiz unterwegs mit je einem ICT Campus Standort in Basel, Bern und Zürich. Noch dieses Jahr folgen zwei weitere Standorte!

Mehr zu den ICT Campus Standorten ↗︎
Was heisst ICT Scouts /Campus?

Der Begriff ICT ist noch nicht so sehr in der Umgangssprache angekommen. Viel geläufiger ist das Kürzel IT [aɪ̯ˈtiː] (Information Technology). Seit 2000 hat aber neben der Information auch die Kommunikation einen wichtigen und nicht mehr weg zu denkenden Platz in der Informatik eingenommen, weswegen aus IT – ICT (Information and Communication Technology) wurde.

Unter Scouts verstehen wir unsere Späher, welche die halbtägigen Workshops an den Schulen machen, und da die Talente für den Campus erspähen oder eben scouten.

Und Campus schliesslich ist der Ort wo die Talente während drei Jahren ihren Projekten rund um die Informatik nachgehen, von uns gecoacht werden und gleichaltrige gleichgesinnte treffen, sich austauschen und unterstützen können.

Du möchtest uns unterstützen? Werde ein Gönner!

Neben der Unterstützung von Sponsoren, Stiftungen und dem Bund haben wir auch Privatpersonen, welche gerne dieses Projekt mitunterstützen möchten — unsere Gönner!

Sollte auch dir unsere Förderprogramm am Herzen liegen und möchtest gerne selbst was beisteuern — Jede und Jeder kann Gönner von ICT Scouts/Campus werden. Ab 20 CHF bist du dabei ✌️


Erfahre mehr über unsere Gönner und Partner ↗︎

Namenssponsoren
Newsletter abonnieren ✌️